Wahlen

Wählen gehen ist sehr wichtig.
Mit deiner Stimme bestimmst du mit:
Welche Parteien kommen in den Stadtrat oder Bundestag?
Und so bestimmst du auch mit:
Wie ist die Politik in Wuppertal und Deutschland?.
In vielen Ländern auf der Welt gibt es keine Wahlen.
Die Menschen dort können nicht mitbestimmen.
Wir können froh sein, dass es bei uns anders ist.

Das Logo der Stadt Wuppertal in den Farben schwarz und weiß. Es zeigt eine grafische Darstellung einer Schwebebahn, deren Gerüst rechts neben der Bahn in ein geschwungenes W übergeht
Welche Wahlen gibt es in Wuppertal?

Es gibt verschiedene Wahlen.
Bei der Kommunalwahl geht es um die Politik in Wuppertal.
Diese Wahl ist alle 5 Jahre.
Die nächste Wahl ist im September 2025.

Bei dieser Wahl wählen wir:
Stadtrat
Oberbürgermeister*in
Bezirks-Vertretungen
Integrations-Ausschuss

Landtagswahl

Ein Landtag ist die Regierung von einem Bundesland.
Wuppertal gehört zum Bundesland NRW,
kurz für Nordrhein-Westfalen.
Die Wahl für den Landtag von NRW ist alle 5 Jahre.
Die nächste Wahl ist im Jahr 2027.

Europa-Wahl

Deutschland gehört zur Europäischen Union, kurz EU.
Die EU hat eigene Politiker*innen .
Die Europa-Wahl ist alle 5 Jahre.

Bundestagswahl

Der Bundestag ist die Regierung von Deutschland.
Die Wahl für den Bundestag ist alle 4 Jahre.

Jugendrat

Und dann gibt es noch die Wahl für den Jugendrat. LINK
Diese Wahl ist alle 3 Jahre.

Das Logo der Stadt Wuppertal in den Farben schwarz und weiß. Es zeigt eine grafische Darstellung einer Schwebebahn, deren Gerüst rechts neben der Bahn in ein geschwungenes W übergeht
Wer darf wählen?

Das ist bei jeder Wahl etwas anders.

Kommunalwahl:
Du musst

  • 16 Jahre oder älter sein
  • und einen deutschen Pass oder
    einen Pass aus einem EU-Land haben.

Landtagswahl und Bundestagswahl:
Du musst

  • 18 Jahre oder älter sein
  • und einen deutschen Pass haben.

Europa-Wahl
Du musst

  • 16 Jahre oder älter sein
  • und einen deutschen Pass haben.

Oder:

  • Du bist 16 Jahre oder älter
  • und hast einen Pass aus einem EU-Land
  • und lebst seit 3 Monaten oder länger in Deutschland
  • und hast einen Antrag zum Wählen gestellt.

Jugendrat

  • Du lebst in Wuppertal
  • und bist zwischen 14 und 21 Jahre alt.

Achtung:
Bei manchen Wahlen kommt es darauf an:
Wie lange wohnst du schon in Wuppertal,
in Nordrhein-Westfalen oder in Deutschland?
Wenn du erst sehr kurz hier wohnst,
bekommst du keine Einladung zur Wahl.

Hast du Fragen dazu?
Dann wende dich an Oliver Pfumfel von der Stadt Wuppertal.
Seine Telefon-Nummer ist 0202 563 5917
Seine E-Mail-Adresse ist Oliver.Pfumfel@stadt.wuppertal.de

Wo kann ich wählen?

Im Wahl-Lokal.
Du bekommst vor der Wahl eine Info,
wo genau du wählen kannst.
Oft ist das eine Schule in deiner Nähe.
Die Wahl für den Jugendrat ist nur im Internet.

Wann kann ich wählen?

Für jede Wahl gibt es einen bestimmten Tag im Jahr.
Der Tag ist immer ein Sonntag.
Man kann dann zwischen 8 Uhr und 18 Uhr wählen.
Die nächste Kommunalwahl ist am 14. September 2025.

Wie kann ich wählen?

Zur Wahl gehen ist einfach.
Aber du musst dir vorher gut überlegen, wen du wählst.

Zum Beispiel:
• Lies die Wahl-Programme von den Parteien
• Geh zu einer Info-Veranstaltung

Am Wahl-Tag ist es dann so:
Du gehst mit deiner Wahl-Benachrichtigung in dein Wahl-Lokal.
Die Wahl-Benachrichtigung hast du mit der Post bekommen.
Im Wahl-Lokal bekommst du dann einen Stimmzettel
oder vielleicht mehrere Stimmzettel.
Auf jedem Stimmzettel steht genau drauf, für was der Stimmzettel ist.

Ein Stimmzettel hat ein oder zwei Spalten.
Manchmal kannst du nur eine Person wählen.
Zum Beispiel bei der Wahl zum Oberbürgermeister.
Und manchmal kannst du eine Person und eine Partei wählen.
Zum Beispiel bei der Kommunalwahl.
Vielleicht kennst du die Personen nicht.
Das macht nichts.
Es ist vor allem wichtig, dass du eine Partei wählst.

Briefwahl und Sofortwahl

Vielleicht bist du am Wahltag nicht in Wuppertal.
Oder du hast keine Zeit oder du bist krank.
Dann kannst du auch mit einem Brief wählen.
Das ist die Briefwahl.
Oder du wählst ein paar Tage vorher im Rathaus.
Das nennt man Sofortwahl.

Achtung:
Willst du Briefwahl oder Sofortwahl machen?
Dann musst du erst einen Antrag stellen.
In deiner Wahl-Benachrichtigung steht, wie das geht.

Illustrationen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers.