
Was ist Leichte Sprache?
Diese Texte sind in Leichter Sprache.
Leichte Sprache ist besonders leicht zu lesen.
In Texten in Leichter Sprache gibt es viele einfache Wörter und kurze Sätze.
Wir erklären viele Infos mit Beispielen.
Leichte Sprache ist zum Beispiel wichtig für
- Menschen, die nicht so gut lesen können
- Menschen, die Deutsch lernen
- Menschen mit bestimmten Behinderungen
Du willst keine Leichte Sprache lesen?
Du kommst dann zur Internet-Seite ohne Leichte Sprache.

Was ist dieses Zeichen * ?
Auf dieser Internet-Seite geht es ums Mitmachen in der Politik.
Jeder Mensch darf mitmachen.
Es ist egal,
- wie alt oder jung du bist.
- ob du eine Behinderung hast oder nicht.
- welches Geschlecht du hast.
Wir wollen das auch in unseren Texten zeigen.

Zum Beispiel:
Beim Wort Politiker denken manche Menschen:
Politiker sind nur Männer.
Aber das ist falsch.
Darum nutzen wir dieses Zeichen: *
Zum Beispiel so: Politiker*innen.
Mit dem kleinen Stern im Wort zeigen wir:
Wir meinen alle Menschen, die Politik machen:
- Männer
- und Frauen
- und Menschen, die sich nicht als Frau oder Mann fühlen
- und Menschen mit einem anderen Geschlecht

Ein anderes Wort für Geschlecht ist Gender.
Man nennt dieses Zeichen auch Gender-Stern.
Du sprichst Wörter mit einem Gender-Stern * mit einer kleinen Pause:
Zum Beispiel: Politiker innen.
Diese Pause gibt es auch in anderen Wörtern,
zum Beispiel im Wort Spiegel-Ei.


