Die Internet-Seite www.Politik-in-Wuppertal.de ist ein Angebot
vom Team Bürgerbeteiligung und Bürgerengagement Wuppertal
zusammen mit der Bergischen VHS.

Das Team Bürgerbeteiligung und Bürgerengagement Wuppertal
Das Team ist eine Abteilung von der Stadt Wuppertal.
Das Team hat 2 wichtige Aufgaben:
Bürgerbeteiligung und Ehrenamt.
Das Team plant alles dafür und
gibt Infos an die Menschen in Wuppertal.
Bürgerbeteiligung ist zum Beispiel:
- Menschen können ihre Meinung sagen zu Plänen in der Politik.
- Sie können selbst Ideen und Vorschläge machen.
- Sie können über etwas abstimmen.
Menschen mit einem Ehrenamt arbeiten freiwillig für eine gute Sache,
zum Beispiel in einem Verein.
Sie machen das nicht für Geld.
Sie machen das, damit Wuppertal ein guter Ort zum Leben bleibt.
Klick hier für Mehr Infos in Leichter Sprache zur Bürgerbeteiligung.

Die Bergische VHS
VHS ist kurz für Volkshochschule.
Die Bergische VHS hat viele Angebote für junge Menschen und Erwachsene in Solingen und Wuppertal.
Die Menschen können dort etwas lernen
- für ihre Freizeit
- für ihren Beruf
Auf der Internet-Seite von der VHS sind mehr Infos:
https://www.bergische-vhs.de/
Die Seite ist leider nicht in Leichter Sprache

Kontakt
Hast du eine Frage?
Oder hast du einen Fehler auf der Internet-Seite gefunden?
Dann melde dich bei Jonathan Seim vom Team Bürgerbeteiligung:
Telefon: 0202 563 6239
E-Mail: Jonathan.Seim@stadt.wuppertal.de
Wer hat diese Internet-Seite gemacht?
Idee und Texte:
Jan Niko Kirschbaum und Miriam Schmidt.
Text in Leichter Sprache:
© Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2025.
Zeichnungen:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
Vielen Dank an das Inklusionsbüro Wuppertal und die Bergische VHS.
Sie haben Geld gegeben für die Übersetzung in Leichte Sprache.
