Starte deine eigene Aktion

Fragen in Sprechstunden und Briefe an Politiker*innen sind super.
Aber du kannst noch mehr machen.
Du kannst aktiv etwas ändern!
Starte deine eigene Aktion oder arbeite in Gruppen mit.
Zum Beispiel:

Parteien

Eine Partei ist eine Gruppe von Politiker*innen.
Sie haben ähnliche Ziele in der Politik
und arbeiten gemeinsam daran.
Man kann bei einer Wahl eine Partei und ihre Politiker*innen wählen.
Du kannst Mitglied in einer Partei werden.
Viele Parteien haben eigene Gruppen,
zum Beispiel für junge Menschen.
Und du kannst dich auch selbst wählen lassen.

Vereine

In Vereinen und Initiativen treffen sich Menschen mit einem gemeinsamen Ziel.
Zum Beispiel: Umwelt-Schutz oder
Hilfe für arme Menschen.
Die Vereine und Initiativen freuen sich, wenn du mitmachst.
Denn zusammen schafft man mehr.

Klick hier für mehr Infos in Leichter Sprache zu Parteien, Vereinen und Initiativen.

Hast du eine gute Idee?

Oder willst du ein Problem bekannt machen?
Dann zeig es den Menschen in Wuppertal.

Klick hier für mehr Infos in Leichter Sprache, wie das geht.

Du kannst deine Ideen auch den Ämtern zeigen.
Schreib einen Antrag an den Stadtrat.

Klick hier für mehr Infos in Leichter Sprache

Oder du startest ein Bürger-Begehren.
Dann entscheiden alle Menschen in Wuppertal
über deine Idee.

Klick hier für mehr Infos in Leichter Sprache.

Illustrationen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers.