Was macht der Stadtrat?

Im Stadtrat sind Politiker*innen aus Wuppertal
Sie heißen auch Stadtverordnete.
Sie arbeiten dafür, dass alle Menschen in Wuppertal gut leben können.
Darum entscheiden sie zum Beispiel darüber:
- Für was gibt Wuppertal sein Geld aus?
- Baut man einen Spielplatz oder einen Brunnen?
- Gibt es genug Schulen und Parkplätze?
Aber der Stadtrat kann nicht alles alleine entscheiden.
Er muss sich auch an die Regeln halten
vom Landtag oder vom Bundestag.

Der Stadtrat hat Arbeits-Gruppen zu bestimmten Themen.
In manchen Arbeits-Gruppen können Bürger*innen mitmachen,
• wenn sie sich mit dem Thema auskennen.
• wenn sie vom Stadtrat eingeladen werden.
Zum Beispiel in der Gruppe: Verkehr.
Klick hier um alle Arbeits-Gruppen im Stadtrat zu sehen.
Die Liste ist nicht in Leichter Sprache.

Wer ist im Stadtrat?
Die Menschen in Wuppertal wählen bei der Kommunalwahl den Stadtrat.
Die Wahl ist alle 5 Jahre.
Im Wuppertaler Stadtrat sind 80 Stadtverordnete und der Oberbürgermeister oder die Oberbürgermeisterin.
Die Stadtverordneten arbeiten für den Stadtrat ehrenamtlich in ihrer Freizeit.
Sie bekommen nur etwas Geld für ihre Arbeit.
Im Moment sind das 437 € für jeden Monat
und 26 € für jedes Treffen.

Wo finde ich den Stadtrat?
Die Treffen vom Stadtrat sind im Rathaus in Barmen,
oft ab 16 Uhr.
Ein Teil vom Treffen ist für alle,
das ist der öffentliche Teil.
Jeder kann zum öffentlichen Teil kommen.
Man muss sich dafür nicht anmelden.
Such dir einfach einen Platz auf der Seite vom Publikum.
Nach dem öffentlichen Teil kommt der nicht-öffentlichen Teil.
Dieser Teil ist nur für die Mitglieder vom Stadtrat.
Du musst dann gehen.
Du kannst den öffentlichen Teil auch zuhause sehen.
Denn das RATS-TV überträgt jedes Treffen.
Klick hier, um zum RATS-TV zu kommen

Wann trifft sich der Stadtrat?
Infos über die nächsten Termine sind auf einer Internet-Seite, dem RATSinformationssystem, kurz RIS.
Klick hier, um zum RIS zu kommen.
Das RIS ist nicht in Leichter Sprache.

Wie erreiche ich den Stadtrat?
Du kannst nicht den gesamten Stadtrat anschreiben.
Aber du kannst einzelne Mitglieder oder Gruppen erreichen.
Im RIS findest du die Namen und
oft eine E-Mail-Adresse oder Telefon-Nummer.
Wie fängst du nun an?
Such dir einen Stadtverordneten aus von einer Partei,
die du gut findest.
Oder vielleicht wohnt die Person in deiner Nähe.
Dann weißt du:
Die Person will das Gleiche für Wuppertal wie ich.
Oder die Person kennt vielleicht das Problem schon.

Hier ist ein Beispiel für deine E-Mail:
Guten Tag Vorname und Nachname vom Stadtverordneten,
ich schreibe Ihnen, weil Sie Mitglied vom Stadtrat sind.
Das will ich wissen: …
Das ist mein Problem: …
Ich hoffe, Sie können mir helfen.
Ich freue mich, wenn Sie mir antworten oder mich anrufen. Das ist meine Telefon-Nummer: …
Vielen Dank und viele Grüße,
Dein Vorname und dein Nachname
Illustrationen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers.



