
Ältere Menschen sollen in Wuppertal gut leben können.
Dafür setzt sich der Senioren-Beirat ein.
Der Beirat trifft sich 5 Mal im Jahr.
Bei den Treffen geht es um alles,
was für ältere Menschen wichtig ist.
Und der Beirat redet darüber mit Politiker*innen im Stadtrat.

Wer ist Mitglied im Senioren-Beirat?
Zum Beispiel Vertreter von Senioren-Vereinen
und ältere Einwohner aus Wuppertal.
Die Fraktionen im Stadtrat entscheiden über die Mitglieder alle 5 Jahre.
Fraktionen sind Arbeits-Gruppen von Parteien.
Andere Personen können den Beirat beraten.
Sie bekommen dafür eine Einladung vom Stadtrat.

Diese anderen Personen sind
- Mitarbeiter von der Wohlfahrtspflege,
zum Beispiel vom Roten Kreuz. - Mitarbeiter von Gewerkschaften
zum Beispiel von der IG Metall. - Vertreter von kleinen Parteien.
Insgesamt gibt es über 40 Mitglieder im Senioren-Beirat.

Wie erreiche ich den Senioren-Beirat?
Der Senioren-Beirat hat eine eigene Internet-Seite.
Und ab und zu ist ein extra Heft in der Wuppertaler Rundschau.
Das extra Heft heißt: Evergreen.
Klick hier für die Internet-Seite des Senioren-Beirats.
Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Illustrationen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers.



