
Infos suchen und Fragen stellen ist super.
Aber du kannst noch mehr machen.
Denn deine Meinung ist wichtig.
Sag deine Meinung und zeig, was dir wichtig ist.
Zum Beispiel so:

Geh wählen.
Klick hier für mehr Infos in Leichter Sprache
Geh zur Sprechstunde von deiner Bezirks-Vertretung.
Klick hier für mehr Infos in Leichter Sprache
Geh zu einem Treffen vom Jugendrat oder vom Integrations-Ausschuss.
Klick hier um mehr Informationen in Leichter Sprache zu erhalten:
Zum Jugendrat
Zum Integrationsausschuss

Wuppertal kann nicht alles alleine schaffen.
Vielleicht muss der Landtag von NRW oder der Bundestag etwas tun.
Geh zu einer Sprechstunde von Politiker*innen im Landtag oder Bundestag.
Hier kannst du nach Personen im Landtag suchen: https://www.landtag.nrw.de/home/der-landtag/abgeordnete-und–fraktionen/die-abgeordneten/abgeordnetensuche.html
Hier kannst du nach Personen im Bundestag suchen: https://www.bundestag.de/wahlergebnisse

Mach mit bei Entscheidungen für die Stadt.
Das heißt auch Bürgerbeteiligungsverfahren.
Klick hier für mehr Infos zu Bürgerbeteiligung.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.

Viele Menschen lesen Zeitung,
hören Radio oder gucken die Lokalzeit.
Willst du ein Thema bekannt machen?
Willst du deine Meinung sagen?
Dann schreib einen Brief an eine Zeitung.
Meld dich bei Radio Wuppertal
oder bei der Lokalzeit vom WDR.

Rede über deine Wünsche, Ideen oder Beschwerden.
Illustrationen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers.



