Parteien, Vereine und Initiativen

Willst du etwas verändern?
Dann mach das zusammen mit anderen Personen.
Denn zusammen schafft ihr mehr!
Es gibt viele Arten, mit anderen zusammen zu arbeiten.
Wir stellen dir Parteien, Vereine und Initiativen vor.

Parteien

Willst du an verschiedenen Themen arbeiten?
Willst du für eine längere Zeit in der Politik mitmachen?
Dann ist eine Partei eine gute Idee für dich.
Eine Partei ist eine Gruppe von Politiker*innen.
Sie haben ähnliche Ziele in der Politik
und arbeiten gemeinsam daran.
Man kann bei einer Wahl eine Partei und ihre Politiker*innen wählen.

Eine Partei hat eigene Regeln für ihre Arbeit.
Eine Partei hat Mitglieder, die zum Beispiel im Wahlkampf helfen.
Und es gibt Arbeits-Gruppen für wichtige Entscheidungen von der Partei.
Viele Parteien haben eigene Gruppen für junge Menschen, Frauen oder alte Menschen.

Welche Parteien gibt es in Wuppertal?
Klick hier für eine Liste.
Die Seite ist nicht in Leichter Sprache

Vereine und Initiativen

In Vereinen oder Initiativen treffen sich Menschen, die ein gemeinsames Thema haben.
Zum Beispiel Umwelt-Schutz oder Hilfe für arme Menschen.
Aber Vereine und Initiativen sind unterschiedlich:
Vereine gibt es oft viele Jahre lang.

Denn es ist aufwändig, einen Verein zu gründen.
Es gibt viele Regeln.
Die Mitglieder vom Verein wählen auch einen Vorstand.
In einem Verein kann man sich über lange Zeit für ein Thema einsetzen.

Welche Vereine gibt es in Wuppertal?
Es gibt sehr viele Vereine in Wuppertal.
Mehr Infos hat das Zentrum für gute Taten e.V.:
Klick hier für die Internet-Seite.
Die Seite ist nicht in Leichter Sprache

Initiativen

Initiativen sind kleiner als Vereine oder Parteien.
Oft machen nur wenige Personen mit.
Es gibt weniger Regeln als für Parteien oder Vereine.
Und Initiativen arbeiten meist nur kurz zusammen für ein bestimmtes Ziel.
Ist das Ziel erreicht?
Dann hört die Initiative mit ihrer Arbeit auf.

Ein Beispiel:
Ein Verein hat das Thema Umwelt-Schutz.
Der Verein setzt sich für viele Dinge ein,
die wichtig für die Umwelt sind.
Zum Beispiel für weniger Autos, mehr Bäume, mehr Schutz für Tiere.

Eine Initiative findet Umwelt-Schutz auch wichtig.
Aber sie setzt sich nur für eine bestimmte Sache ein,
zum Beispiel:
Sie sammelt Geld für ein neues Tierheim.

Welche Initiativen gibt es in Wuppertal?
Es gibt viele Initiativen in Wuppertal.
Mehr Infos hat das Team Bürgerbeteiligung und Bürgerengagement:
Klick hier für die Internet-Seite.
Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Illustrationen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers.