Oberbürgermeister*in

Die Bürger*innen in Wuppertal wählen eine Person als Oberbürgermeister*in bei jeder Kommunalwahl.
Die Person ist dann für 5 Jahre Oberbürgermeister*in.
Sie ist dann die wichtigste Person in der Stadt-Verwaltung.
Bei der nächsten Kommunalwahl kann die Person sich nochmal wählen lassen.

Das ist Miriam Scherff
Foto: Stefanie vom Stein
Wer ist die Oberbürgermeisterin?

Seit dem Jahr 2025 ist Miriam Scherff Oberbürgermeisterin von Wuppertal.
Vorher war sie Mitarbeiterin bei einem Softwarehersteller.

Was macht man als Oberbürgermeister*in?

Die Stadt Wuppertal hat viele Aufgaben.
Sie muss zum Beispiel prüfen,

  • ob jemand Kindergeld bekommen kann.
  • ob jemand seine Steuern richtig zahlt.
  • ob eine Schule umgebaut werden kann.

Ämter kümmern sich um diese Aufgaben.

Zum Beispiel:
Das Sozialamt oder das Bauamt.
Alle Ämter sind zusammen die Stadt-Verwaltung.
Miriam Scherff leitet die Stadt-Verwaltung von Wuppertal.
Sie ist damit die Chefin von etwa 5.000 Mitarbeitenden.

Und Miriam Scherff ist Politikerin.
Sie leitet die Treffen vom Stadtrat.
Sie trifft sich mit wichtigen Leuten, die zu Besuch in Wuppertal sind.
Und sie redet viel mit den Bürger*innen.

Foto: Stefanie vom Stein
Wie kann ich mit Miriam Scherff reden?

Du kannst ihr eine E-Mail schreiben.

Das ist die Adresse:
 oberbuergermeisterin@stadt.wuppertal.de

Du kannst ihr bei Instagram schreiben:
https://www.instagram.com/scherffmiriam/

Vielleicht dauert die Antwort etwas länger.
Oder du bekommst eine Antwort von ihrem Team.

Aber du bekommst sicher eine Antwort

Hier ist ein Beispiel für deine E-Mail:

Sehr geehrte Frau Scherff,
Ich schreibe Ihnen, weil Sie Oberbürgermeisterin sind.
Das will ich wissen:  …
Das ist mein Problem: …
Ich hoffe, Sie können mir helfen.
Ich freue mich, wenn Sie mir antworten oder mich anrufen.
Das ist meine Telefon-Nummer: xxxx
Vielen Dank und viele Grüße,
dein Vorname und dein Nachname

Illustrationen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers.