

In Wuppertal gibt es viele Zeitungen und andere Medien.
Diese Medien berichten über wichtige Themen
- aus Wuppertal.
- aus Deutschland.
- aus der ganzen Welt.
Und sie berichten über Meinungen von verschiedenen Personen.
Das ist wichtig.
Denn nur so kann man verschiedene Meinungen kennenlernen.

Was genau meinen wir mit Medien?
Wir meinen damit die Medien, die Journalisten und Journalistinnen machen.
Viele Menschen vertrauen darauf, dass die Infos in den Medien stimmen.
Darum müssen sich Journalisten an bestimmten Regeln halten, zum Beispiel:
- Sie geben sich Mühe bei der Suche nach Infos.
Und sie prüfen, ob die Infos stimmen. - Sie lügen nicht.
- Sie schreiben nur gut über eine Firma,
wenn die Firma auch gut ist.
Und nicht, weil die Firma viel Geld bezahlt hat.
Diese Regeln heißen Pressekodex.
Klick hier, um die Regeln zu lesen.
Der Pressekodex ist nicht in Leichter Sprache.


Wie erreiche ich die Medien?
Hast du ein Problem oder eine Idee?
Dann melde dich bei einer Zeitung,
einem Radio-Sender oder einem Fernseh-Sender.
Du kannst zum Beispiel eine E-Mail schicken.
Vielleicht berichten die Medien über dein Thema.
Vielleicht veröffentlichen sie deine E-Mail.
Vielleicht rufen sie dich für ein Gespräch an.
Dann hören mehr Menschen davon.
Vielleicht reden dann auch Politiker*innen darüber.

Planst du eine Veranstaltung oder Aktion?
Dann sag den Medien Bescheid.
Gib ihnen diese Infos:
Wer macht was wann wo und warum?
Dann haben die Medien genug Infos für einen Bericht.

Das sind E-Mail-Adressen von 3 wichtigen Wuppertaler Medien:
redaktion.wuppertal@wz.de
redaktion@radiowuppertal.de
redaktion@wuppertaler-rundschau.de
Du kannst viele Medien auch bei Instagram oder Facebook ansprechen.
Illustrationen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers.



