
Willst du in der Politik mitmachen?
Dann informier dich erst.
So weißt du, was gerade in Wuppertal los ist
und wo du mitmachen kannst.
Es gibt viele Arten, Infos zu finden.
Die Infos sind nicht alle an einem Ort.
Darum zeigen wir dir verschiedene Ideen.
Für viele Ideen haben wir Links zu anderen Internet-Seiten.
Dort findest du noch mehr Infos.

Infos über die nächsten Treffen vom Stadtrat:
Auf der Internet-Seite von der Stadt ist ein Info-System.
Dort stehen Themen von den nächsten Treffen
vom Stadtrat oder von den Bezirks-Vertretungen.
Der Stadtrat arbeitet für die ganze Stadt.
Die Bezirks-Vertretungen arbeiten für bestimmte Viertel in Wuppertal.
Es gibt auch eine Bezirks-Vertretung für deinen Wohnort.
Klick hier für mehr Infos zum Stadtrat in Leichter Sprache
Klick hier für mehr Infos zur Bezirks-Vertretung in Leichter Sprache
Klick hier, um zum Info-System zu kommen.
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache

Rats-TV:
Jedes Treffen vom Stadtrat wird mit einer Kamera aufgenommen.
Du kannst die Treffen dann im Internet anschauen.
Das geht live oder auch später.
Klick hier, um zum Rats-TV zu kommen.
Diese Seite ist nicht in leichter Sprache.

Newsletter:
Die Stadt Wuppertal verschickt E-Mails mit Infos.
Du kannst dich für einen Newsletter anmelden.
Zum Beispiel vom Team Bürgerbeteiligung.
Klick hier, um eine Übersicht aller Newsletter zu finden.
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache

Social Media:
Viele Menschen nutzen Instagram, TikTok oder Facebook.
Sie zeigen dort Neues aus Wuppertal,
zum Beispiel unter diesem Hashtag: #wuppertal
Folg diesen Menschen und vernetz dich mit ihnen.
Hier sind ein paar Vorschläge bei Instagram:
@oberbuergermeister_wuppertal
@talbeteiligung
@wuppertal.barrierefrei
@wuppertalinklusiv
@wuppertal

Nachrichten aus Wuppertal:
Es gibt viele Nachrichten über Wuppertal.
Zum Beispiel in den Zeitungen WZ und
Wuppertaler Rundschau,
im Radio Wuppertal
oder im Fernsehen bei der Lokalzeit vom WDR.
Sie alle zusammen nennt man auch Medien in Wuppertal.
Klick hier für mehr Infos in Leichter Sprache zu Medien in Wuppertal

Veranstaltungen
Du kannst eine Veranstaltung besuchen,
bei der es um Politik geht.
Dort lernst du etwas über Politik
und kannst Fragen stellen.
Klick hier für mehr Infos in Leichter Sprache zu Veranstaltungen
Illustrationen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers.



