Einwohner-Antrag

Die Politiker*innen im Stadtrat entscheiden über viele Sachen in Wuppertal.
Mit einem Antrag kannst du vom Stadtrat fordern:
Der Stadtrat soll über eine ganz bestimmte Sache entscheiden.
So eine Forderung nennt man Einwohner-Antrag.

Wer kann einen Einwohner-Antrag stellen?

Jede Person über 14 Jahre,
die länger als 3 Monate in Wuppertal wohnt.

Was brauchst du für den Einwohner-Antrag?

Du brauchst:

  • 1 bis 3 Personen, die für den Antrag verantwortlich sind.
    Sie antworten zum Beispiel auf Fragen vom Stadtrat .
  • Eine Sache, über die abgestimmt werden soll.
    Aber das muss eine Sache sein, für die es seit 12 Monaten keinen anderen Antrag gab.
  • Einen Grund, warum abgestimmt werden soll.
  • Eine Liste mit 8.000 Unterschriften von Personen aus Wuppertal.
    Du brauchst von den Personen diese Infos:
    • Vorname und Nachname
    • Adresse
    • Geburtstag
    • Unterschrift

Die Stadt-Verwaltung muss dich beim Antrag beraten.
Du gibst deinen Antrag mit den Unterschriften
an die Oberbürgermeisterin.
Später darfst du im Rat über deinen Antrag sprechen.

Illustrationen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers.