Die Stadt-Verwaltung

Bei der Stadt-Verwaltung arbeiten etwa 5.000 Menschen.
Sie kümmern sich um viele Aufgaben in Wuppertal.
Zum Beispiel:

  • Häuser, Straßen und Plätze
  • Hilfen für arme Menschen
  • Sport-Angebote, Theater und Museen
  • Umwelt-Schutz
  • Gesetze und Steuern
  • Firmen und Geschäfte

Klick hier für mehr Infos auf der Internet-Seite von der Stadt:
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.

Angebote und Bereiche

Die Stadt-Verwaltung hat viele Angebote und Bereiche, zum Beispiel:

  • die Musikschule
  • den Zoo
  • das Jobcenter

Und es gibt viele Mitarbeiter,
die sich um Fragen und Probleme kümmern.
Zum Beispiel:

  • Die Bürger-Büros:
    In einem Bürger-Büro bekommst du zum Beispiel einen neuen Personal-Ausweis.

Klick hier für eine Liste aller Bürgerbüros.
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

  • Das Team Klimaschutz:

Klick hier für die Internet-Seite des Team Klimaschutz.
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

  • Das Team Bürgerbeteiligung und Bürgerengagement:

Klick hier für die Seite des Teams Bürgerbeteiligung und Bürgerengagement.
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

  • die Gleichstellungs- und Antidiskriminierungsstelle der Stadt:
    Diese Stelle hilft, wenn eine Person Nachteile hat
    oder ungerecht behandelt wird.
    Zum Beispiel,
  • weil sie eine Frau ist.
  • weil sie keine weiße Haut hat.
  • weil sie den jüdischen Glauben hat.

Klick hier für die Internet-Seite der Gleichstellungs- und Antidiskriminierungsstelle
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Viele Bereiche haben ihre eigene Internet-Seiten.
Die meisten Internet-Seiten sind leider noch nicht in Leichter Sprache:

Klick hier für eine Liste mit allen Internet-Seiten von der Stadt-Verwaltung.
Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Klick hier für eine Liste mit allen Social-Media-Kanälen von der Stadt.
Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Klick hier für eine Liste mit allen Themen-Seiten der Stadt.
Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Wie erreiche ich die Stadt-Verwaltung?

Vielleicht brauchst du etwas von der Stadt-Verwaltung,
zum Beispiel eine Geburts-Urkunde.
Aber du weißt nicht genau, wie das geht.
Oder brauchst für etwas anderes eine Beratung.

Dann ruf am besten im Service-Center an:
Telefon: 0202 563 0
Das Team im Service-Center ist zu diesen Zeiten da:
Montag bis Freitag
von 7:30 Uhr bis 18 Uhr

Du kannst viel auch selbst im Internet machen.
Zum Beispiel:

  • dein Auto anmelden
  • Wohngeld beantragen
  • ein Problem in der Stadt melden.
    Zum Beispiel, wenn eine Straßen-Lampe kaputt ist.

Klick hier für die Internet-Seite: serviceportal.wuppertal.de
Die Seite ist nicht in Leichter Sprache

Illustrationen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers.