
Ein Bezirk ist ein Teil von einer Stadt.
Wuppertal hat 10 Bezirke.
Jeder Bezirk hat eine Arbeits-Gruppe,
um über Wichtiges für den Bezirk zu entscheiden.
Das sind die Bezirks-Vertretungen oder kurz BV.
Sie entscheiden zum Beispiel über
- Sportplätze und Spielplätze.
- kleine Straßen.
- Freizeit-Angebote.
Sie entscheiden nicht über Sachen, die für die ganze Stadt wichtig sind.
Zum Beispiel nicht über
- große Straßen.
- den Zoo.
- die Schwebebahn.
Die Bezirks-Vertretungen treffen sich 6 Mal im Jahr.

Wer ist in der Bezirks-Vertretung?
In einer Bezirks-Vertretung sind 15 bis 19 Menschen.
Die Menschen wohnen in dem Bezirk.
Sie wissen also gut, was im Bezirk los ist.
Mit Bezirks-Vertretungen kann sich die Stadt besser kümmern.
Denn Bezirke können sehr verschieden sein.
In einem Bezirk gibt es vielleicht viele Firmen und Fabriken.
Und in einem anderen Bezirk wohnen viele Familien.
Für die Bezirke sind also verschiedene Sachen wichtig.

Wann und wo trifft sich meine Bezirks-Vertretung?
Die meisten BVs treffen sich immer am gleichen Ort.
Du kannst einfach hingehen und mit den Mitgliedern reden.
Im Info-System der Stadt findest du die Termine, Orte und Mitglieder:
Das Info-System ist nicht in Leichter Sprache.
Barmen
Cronenberg
Elberfeld
Elberfeld West
Heckinghausen
Langerfeld-Beyenburg
Oberbarmen
Ronsdorf
Uellendahl-Katernberg
Vohwinkel
Illustrationen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers.



