
Alle Menschen sollen überall mitmachen können
und dabei sein.
Auch Menschen mit Behinderungen.
Das nennt man Inklusion.
Eine Arbeits-Gruppe setzt sich besonders für Inklusion ein.
Das ist der Beirat der Menschen mit Behinderungen.

Der Beirat trifft sich 5 Mal im Jahr.
Bei den Treffen geht es um alles,
was für Menschen mit Behinderung wichtig ist.
Zum Beispiel:
- Wohnungen ohne Barrieren
- Bus und Bahn fahren ohne Barrieren
- Kitas und Schulen für Kinder mit und ohne Behinderungen
Und noch viel mehr.
Denn Wuppertal soll überall barrierefrei werden.
Dafür berät der Beirat
- den Stadtrat,
- die Stadt-Verwaltung,
- Firmen, Vereine und andere Einrichtungen.
Und er gibt Infos an alle Menschen in Wuppertal.

Wer ist im Beirat?
Der Beirat hat 15 Mitglieder.
8 Mitglieder oder mehr müssen selbst eine Behinderung haben.
Es sollen verschiedene Menschen mit Behinderungen sein:
- Blinde oder gehörlose Menschen
- Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
- Menschen mit einer Körper-Behinderung.
Sie sind vielleicht sehr klein
oder sie haben keine Arme. - Menschen, die schlecht oder nicht gehen können.
Sie brauchen einen Rollstuhl, Stock oder Rollator. - Menschen mit chronischen Krankheiten.
Das sind Krankheiten, die sehr lange dauern
und vielleicht nie wieder weg gehen.
Zum Beispiel Rheuma, Diabetes oder MS.

Die 15 Mitglieder im Beirat können über etwas abstimmen.
Etwa 10 andere Menschen dürfen den Beirat beraten,
aber nicht selbst abstimmen:
- 3 Personen von freien Wohlfahrtsverbänden,
zum Beispiel von AWO und Caritas.
etwa 7 Personen aus dem Stadtrat,
nämlich eine Person von jeder Fraktion.
Fraktionen sind Arbeits-Gruppen von Parteien.

Wer wählt den Beirat?
Die Wahl für den Beirat ist alle 5 Jahre.
Dafür gibt es eine große Versammlung.
Zu dieser Versammlung dürfen kommen:
- eine Person von jeder Behinderten-Organisation,
zum Beispiel von einem Verein oder von einer Selbsthilfe-Gruppe - andere Personen, die zu keiner Organisation gehören.
Alle Teilnehmer von der Versammlung wählen dann die 15 Mitglieder für den Beirat.

Wie erreiche ich den Beirat?
Der Beirat hat eine eigene Internet-Seite.
Dort findest du Infos
- zu allen Mitgliedern.
- zum nächsten Treffen.
Du kannst auch zu den Treffen kommen.
Oder du schreibst eine E-Mail an behinderung@stadt.wuppertal.de
Klick hier um zur Internet-Seite des Beirats zu kommen.
Oder du schreibst eine E-Mail an behinderung@stadt.wuppertal.de

Foto: Stefanie vom Stein, Stadt Wuppertal Medienzentrum
Oder du meldest dich bei der Behinderten-Beauftragten von Wuppertal.
Das ist Sandra Heinen.
Sie kümmert sich für die Stadt um das Thema Inklusion.
Sie arbeitet zusammen mit dem Beirat, aber sie ist kein Mitglied.
Telefon: 0202 563 2451
E-Mail: sandra.heinen@stadt.wuppertal.de
Illustrationen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers.



